unabhängige Finanzberatung + Konzeptberatung


Unabhängige Finanzberatung und Konzeptberatung

Finanzprodukte und Versicherungen sind keine Ware wie jede andere. Als immaterielle Güter sind sie nicht so attraktiv wie etwa ein schickes neues Auto. Zudem sind sie in hohem Maße erklärungsbedürftig, und ob man sich richtig entschieden hat, zeigt sich oft erst in vielen Jahren, wenn eine Geldanlage ausgezahlt wird oder ein Schadenfall eintritt. Eine seriöse Beratung ist deshalb unverzichtbar.

Vermögen aufbauen und sichern

Die vielen verschiedenen Produkte der Finanzdienstleister sind eng miteinander verzahnt. Auf der einen Seite geht es um den Vermögensaufbau – um kleine und große Wünsche und um die Sicherung des Lebensstandards im Alter. Es ist eine gute Idee, früh mit der Altersvorsorge zu beginnen, denn eine lange Sparphase hält die Belastung gering. Andererseits: Wer eine große Rentenversicherung kündigen muss, weil er Geld für die Reparatur eines kaputten Kühlschranks braucht, hat falsch geplant. Ein seriöser Berater verkauft Ihnen nicht die nächstbeste Lebensversicherung oder einen lukrativen Investment-Plan, wenn Liquiditätsreserven selbst für kleine außerplanmäßige Ausgaben fehlen. Er fragt Sie nach Ihren Wünschen und Zielen und braucht Ihr Vertrauen. Nur dann kann er Ihnen qualifiziert raten.

Parallel zum Vermögensaufbau geht es um die Sicherung Ihrer Zukunft, den Schutz des Vermögens vor Ansprüchen Dritter durch eine Haftpflichtversicherung beispielsweise oder die Versicherung der erworbenen Sachwerte in einer Hausrat- und Gebäudeversicherung. Damit Ihre Pläne auch in Zukunft Wirklichkeit werden, hat eine Sicherheit gegen den Verlust der Arbeitskraft in Form einer Berufsunfähigkeitsversicherung ebenfalls oberste Priorität.

Spezieller Bedarf von Selbstständigen und Freiberuflern

Was für Arbeitnehmer gilt, gilt für selbstständige Unternehmer, Gewerbetreibende, Handwerker und Freiberufler erst recht. Die deutschen Sozialsysteme sind kompliziert, Selbstständige unterliegen in vielen Bereichen nicht der Versicherungspflicht in der Sozialversicherung und bedürfen deshalb einer besonderen Beratung hinsichtlich der privaten Alternativen für ihre Absicherung. Eine Existenzgründung bedeutet einen großen Aufwand hinsichtlich der Finanzierung und der betrieblichen Versicherungen, und auch während sich ein Unternehmen entwickelt, müssen die Konzepte ständig angepasst werden.

Nur langfristiges Denken führt zum Erfolg

Die Entscheidung für einen Anbieter und ein Produkt ist oft von langfristigen Vertragsbindungen geprägt. Während für Sach- und Kraftfahrtversicherungen meist kurze Laufzeiten vereinbart sind, kann der Wechsel einer privaten Kranken- oder Rentenversicherung mit erheblichen Nachteilen verbunden sein. Aber nicht nur der Kunde muss langfristig denken. Auch der Berater hat nichts davon, kurzlebige Konzepte zu verkaufen, die über kurz oder lang zu Unzufriedenheit führen. Nur eine nachhaltige Beratung, im Dienst des Kunden und unabhängig von den Interessen eines bestimmten Produktgebers, sorgt für eine beidseitig und dauerhaft zufriedenstellende Geschäftsbeziehung.