KFZ-Versicherung für Firmen


Kraftfahrtversicherung für Unternehmen

Für gewerbliche Versicherungsnehmer stellt die Versicherungswirtschaft in der Kraftfahrtversicherung spezialisierte Lösungen bereit, vom einzelnen Lieferwagen bis zur Unterstützung von Zustelldiensten und internationalen Speditionen in ihrem Flottenmanagement. Die Beitragskalkulation orientiert sich kaum noch an klassischen Modellen für Privatkunden wie etwa den gestaffelten Schadenfreiheitsrabatten.

Gewerbekunden sind eine Herausforderung für die Kraftfahrt-Versicherer

So vielfältig, wie sich der Katalog der Betriebsarten in den Tarifen der Sachversicherer liest, so unterschiedlich sind auch die Anforderungen an die Deckungskonzepte in der Kraftfahrtversicherung. Der kleine Partyservice oder der Blumenladen mit einem Lieferfahrzeug sind da noch recht einfach zu handhaben, das ist kaum anders als beim privaten Pkw. Eine Kraftfahrt-Haftpflichtversicherung muss der Unternehmer haben, eine Kaskoversicherung ist sinnvoll. Komplizierter wird es bei Produktionsbetrieben, die Werkverkehr mit eigenen Lkw durchführen, bei Speditionen, Busunternehmern, Taxiflotten und Zustelldiensten, die mit wechselnden Fahrern und oft unter hohem Zeitdruck unterwegs sind und deshalb ein sehr viel höheres Unfallrisiko darstellen.

Wer schadenfrei fährt, hat gute Karten

In Zeiten hoher Zinsen auf Schadenreserven mussten die Versicherer nicht so genau hinschauen, wenn die Schadenergebnisse einer Sparte schlecht bzw. die Beiträge nicht auskömmlich waren. Bleiben die Kapitalerträge aus, sind Schaden-Kosten-Quoten jenseits der 100 % aus Sicht des Versicherers ein Verlustgeschäft, und entsprechend klar sind auch die Bestrebungen, Bestände zu sanieren. Umgekehrt bedeutet das aber auch: Wer einen guten Schadenverlauf vorzuweisen hat, ist als Kunde willkommen und hat beste Chancen auf einen attraktiven Tarif. Ein einheitlicher Beitrag für Kraftfahrt-Haftpflicht- und Kaskoversicherung, abhängig vom Schadenverlauf der gesamten Flotte, aber ohne eine komplizierte Rabattregelung pro Fahrzeug, machen das Flottenmanagement für den Kunden, aber auch die Vertragsverwaltung für den Versicherer bequem. Unser Tipp: Der Versicherer, der Ihre gut verlaufenden Sach- und Haftpflichtversicherungen und vielleicht noch eine betriebliche Altersversorgung im Bestand hat, wird vielleicht auch bei einem nicht so gut verlaufenden Flottenvertrag Zugeständnisse machen, wenn das Gesamtpaket stimmt.

Flottentarif schon ab drei Fahrzeugen

Die Grenzen, ab denen Versicherer die für Gewerbekunden interessanten Flottentarife anbieten, sind unterschiedlich. Bei manchen geht es ab fünf Fahrzeugen los, bei anderen schon ab drei. Neben den tariflichen Besonderheiten unterstützen einige spezialisierte Versicherer ihre Kunden auch im Flottenmanagement. Sie übernehmen nicht nur die Schadensregulierung, sondern kümmern sich auch um Inspektionstermine und Leasingverträge. Die Versicherer machen das aber nicht selbst, sondern bedienen sich dazu erfahrener Dienstleister. Der Nutzen auf ihrer Seite ist, dass sie ihre Kenntnisse und Risikoeinschätzung der Flotte verbessern und zu einer adäquaten Beitragskalkulation kommen können – zum Nutzen der Kunden mit sicheren Fahrern und Fahrzeugen.