Firmenrechtsschutz


Rechtsschutzversicherung für Selbstständige und Unternehmer

Ein verlorener oder aus finanziellen Gründen nicht geführter Prozess mag für Privatleute im günstigsten Fall nur ärgerlich sein. Für Unternehmer kann die Existenz davon abhängen, Forderungen einzuklagen, sich gegen unberechtigte Anschuldigungen zu wehren oder Behördenwillkür notfalls vor Gericht zu begegnen. Ein Rechtsschutzversicherer ist Ihr starker Partner, damit Sie Ihr gutes Recht auch bekommen.

Bausteine der Rechtsschutzversicherung für Unternehmer

Die wesentlichen Rechtsgebiete, auf denen eine Rechtsschutzversicherung finanzielle Unterstützung leistet, sind:

  • Arbeitgeberrechtsschutz
  • Verkehrsrechtsschutz
  • Rechtsschutz für Gewerberäume
  • Strafrechtsschutz

Manche Versicherer bieten über Kooperationspartner auch ergänzende Serviceleistungen wie ein professionelles Forderungsmanagement.

Arbeitgeberrechtsschutz

Die Kosten eines Streits vor dem Arbeitsgericht müssen Sie in der ersten Instanz selbst tragen, auch wenn Sie im Recht sind. Beim Arbeitgeberrechtsschutz geht es aber längst nicht nur um Ärger mit (ehemaligen) Mitarbeitern wegen Kündigungen oder Gehaltsforderungen. Ein ganz aktuelles Thema sind beispielsweise Klagen wegen angeblicher Diskriminierung abgelehnter Bewerber. Auch mit Behörden, Sozialversicherungsträgern, Verbraucher- und Datenschützern oder dem Finanzamt kann Ärger drohen: Die Berufsgenossenschaft wirft Ihnen den Verstoß gegen Arbeitsschutzvorschriften vor, jemand zeigt eine Gewässerverunreinigung oder ähnliche Umweltstraftaten an, es gibt Streit wegen der Höhe der Gewerbesteuer. Wer sich jetzt nicht wehrt, hat schon verloren.

Verkehrsrechtsschutz

Genau wie der private Fahrzeughalter kann auch der Inhaber eines gewerblich genutzten Fuhrparks in Rechtsstreitigkeiten verwickelt werden. Geschwindigkeitsverstöße durch die angestellten Fahrer, Überschreitung der zulässigen Lenkzeiten, eine missglückte Reparatur oder Probleme beim Kaufvertrag sind nur einige Beispiele aus dem breiten Spektrum.

Rechtsschutz für Gewerberäume

Die Analogie zum Wohnungsrechtsschutz in der privaten Versicherung ist in der Versicherung für Unternehmer die Rechtsschutz-Komponente für Gewerberäume. Streit um Miete oder Nebenkosten sind häufig, aber auch Probleme mit der Nachbarschaft wegen Emissionen, die von Ihrem Grundstück ausgehen. Eine Rechtsschutzversicherung ist in jedem Fall billiger als ein Umzug des kompletten Betriebs.

Spezial-Strafrechtsschutz

Ehemalige Mitarbeiter oder Konkurrenten können Ihnen das Leben mit Strafanzeigen ganz schön sauer machen. Der Vorwurf einer Umweltverschmutzung, einer Steuerhinterziehung oder einer illegalen Beschäftigung steht dann erst einmal im Raum, auch wenn er Ihnen aus der Luft gegriffen scheint. Achten Sie bei der Auswahl Ihrer Rechtsschutzversicherung auf besondere Leistungen, die Ihnen eine effektive Verteidigung in einem Strafverfahren ermöglichen. Die Versicherung sollte beispielsweise auch für Verfahren zu Tatvorwürfen leisten, die auch vorsätzlich begangen werden können, solange keine rechtskräftige Verurteilung erfolgt ist. Spezialisierte Strafverteidiger verlangen oft höhere Honorare als in der Gebührenordnung vorgesehen. Achten Sie darauf, dass der Versicherer auch für solche Mehrkosten einsteht, ebenso wie für Reisekosten des Anwalts, einen Zeugenbeistand oder Sachverständigenleistungen.