Kredit-Optimierung für Selbstständige


Kredit-Optimierung für Selbstständige

Die Suche nach einem passenden Kredit ist für selbstständige Unternehmer und Freiberufler oft nicht einfach. Wer für eine zündende Geschäftsidee eine Finanzierung benötigt, muss Banken und andere Kreditgeber erst einmal auf seine Seite bringen. Ein solider Geschäftsplan ist unabdingbar, Sicherheiten aber nicht vorhanden. Für den Kreditgeber bedeutet das ein höheres Risiko, das er sich durch einen hohen Zinssatz bezahlen lässt. Die aktuell sehr niedrigen Zinsen machen eine mögliche Umschuldung auch für Selbstständige interessant.

Dispokredit ist bequem, aber teuer

Läuft das Unternehmen plötzlich nicht mehr so wie geplant, ist es unter Umständen erforderlich, Ihr Geschäftskonto zu überziehen, wenn das Guthaben nicht reicht. Der Ihnen von Ihrer Bank zur Verfügung gestellte Kreditrahmen ist bequem, weil er ohne weitere Formalia sofort zur Verfügung steht. Aber die Bank lässt sich den einfach Kredit teuer bezahlen – trotz Niedrigzinsphase liegen die Zinsen oft deutlich über 10 % im Jahr. Außerdem ist das Überziehen des Kontos keine nachhaltige Lösung finanzieller Probleme. Reicht das eingenommene Geld in einem Monat nicht, könnte durchaus auch der nächste Monat im Minus enden, und der Schuldenberg wächst stetig an. Irgendwann ist das Dispo-Limit überschritten, die Bank führt Überweisungen nicht mehr aus, Rücklastschriften kosten Gebühren. Soweit das Minus auf Ihrem Konto das Dispolimit übersteigt, berechnet Ihnen die Bank außer dem Zins auch noch eine Überziehungsprovision.

Neuer Kredit mit passenden Raten

Um ein notorisch im Minus steckendes Geschäftskonto wieder auf schwarze Zahlen zu bringen und Altschulden mit hohen Zinslasten möglichst schnell zurückzahlen zu können, bietet sich eine Umschuldung an. Ganz wichtig: Stellen Sie vorher fest, welche monatliche Belastung Sie sich angesichts der derzeitigen Lage Ihres Unternehmens und einer vorsichtigen Annahme zur weiteren Entwicklung leisten können. Passt die neue Rate nicht, beginnen finanzielle Schwierigkeiten bald von vorn. Eine Umschuldung hat zwei positive Auswirkungen: Einerseits sollte der neue Kredit niedrigere Zinsen haben als der, den Sie ablösen möchten. Der sehr viel größere Hebel ist jedoch die Verlängerung der Kreditlaufzeit. Haben Sie länger Zeit, Ihre Schulden zurückzuzahlen, wird die Belastung durch die monatlichen Raten geringer.

Niedrige Zinsen durch Sicherheiten

Je besser ein Kredit gesichert ist, umso weniger Risiko trägt der Gläubiger, und umso niedriger ist auch der Zins, den er verlangen wird. Die Haftung für Verbindlichkeiten eines Unternehmens hängt von seiner Rechtsform ab. Aktiengesellschaften und Gesellschaften mit beschränkter Haftung beispielsweise sind juristische Personen mit eigenem Vermögen, und nur auf dieses Vermögen haben Gläubiger im Insolvenzfall Zugriff. Der Einzelunternehmer haftet dagegen mit seinem gesamten Privatvermögen. Haben Sie private Vermögenswerte, zum Beispiel eine Immobilie oder Deckungskapital einer Lebensversicherung, setzen Sie dies zur Kreditsicherung ein, um von günstigen Zinsen zu profitieren.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

NEUESTE BEITRÄGE


NEUESTE KOMMENTARE


KATEGORIEN


Allgemein


Leitartikel